24 June 2026, 12:03

"Augen auf!": Kampagne gegen Handy-Ablenkung am Steuer gestartet

Sechs Mobilfunk-Täter auf der Delitzscher Straße erwischt

"Augen auf!": Kampagne gegen Handy-Ablenkung am Steuer gestartet

Der ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd hat in Halle-Büschdorf eine Verkehrssicherheitskampagne unter dem Motto „Augen auf!“ gestartet. Sie richtet sich gegen Ablenkung am Steuer durch die Nutzung von Handys und ruft Autofahrer dazu auf, sich voll auf den Verkehr zu konzentrieren.

Am 17. Juni fand an der Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße eine Verkehrsbeobachtung statt. Freiwillige beobachteten dabei 150 Fahrer – sechs von ihnen wurden erwischt, wie sie ihr Smartphone während der Fahrt unzulässig benutzten.

Die Kampagne fördert sichere Verhaltensweisen im Straßenverkehr und empfiehlt Fahrern, ihr Handy in einer Halterung oder in der Tasche zu verstauen, um Ablenkungen zu vermeiden. Ziel ist es, Unfälle durch Unaufmerksamkeit zu verringern und die Verkehrssicherheit insgesamt zu erhöhen.

Mit „Augen auf!“ wird auf die Gefahren der Handynutzung am Steuer hingewiesen. Durch die Vermittlung besserer Gewohnheiten soll die Kampagne die Straßen für alle sicherer machen. Die jüngste Beobachtung in Halle-Büschdorf zeigte: Die Zahl der Verstöße ist zwar gering, aber nicht zu vernachlässigen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones
Quelle