DAX bricht unter 25.000 Punkte ein – Technologieaktien und Nahost-Entspannung belasten den Markt
Hannah HofmannDAX bricht unter 25.000 Punkte ein – Technologieaktien und Nahost-Entspannung belasten den Markt
Der deutsche DAX hat am Dienstag die Marke von 25.000 Punkten unterschritten und die Verluste im mittäglichen Handel ausgeweitet. Der Rückgang spiegelte breitere Marktbedenken wider, darunter eine Entspannung der Spannungen im Nahen Osten sowie Korrekturen bei Technologieaktien.
Gegen 12:30 Uhr mitteleuropäischer Zeit notierte der DAX bei etwa 24.885 Punkten – ein Minus von 1,0 % gegenüber der vorherigen Handelssitzung. Schwache Quartalsergebnisse des Chemiehandelskonzerns Brenntag und enttäuschende Einkaufsmanagerdaten aus Deutschland verstärkten den Druck. Andreas Lipkow, Analyst bei CMC Markets, nannte diese Faktoren als Hauptgründe für den Rückgang des Index.
Am unteren Ende des DAX entwickelten sich Infineon, Hochtief und Siemens Energy besonders schwach. Demgegenüber zählten SAP, Deutsche Telekom und Qiagen zu den wenigen Werten mit Kursgewinnen. Gleichzeitig gaben auch die Ölpreise nach: Die Nordsee-Sorte Brent verlor 0,7 % und kostete 77,39 Dollar pro Barrel. Der Euro schwächte sich leicht gegenüber dem Dollar ab und wurde mittags zu 1,1411 Dollar gehandelt.
Technisch hat sich die Lage des DAX verschlechtert, nachdem es nicht gelang, sich oberhalb der 25.000-Punkte-Marke zu halten. Unterdessen haben die Aktien von SpaceX seit ihrem Börsengangshöchststand 35 % verloren und damit rund 600 Milliarden Dollar an Marktwert eingebüßt. Die Märkte bleiben angesichts wechselnder wirtschaftlicher und geopolitischer Rahmenbedingungen volatil.






