23 June 2026, 20:03

Sachsen-Anhalts Polizei wächst: Mehr Personal, mehr Frauen und weniger Teilzeit

Einer von fünf Mitarbeitern in Sachsen-Anhalt ist Polizist

Sachsen-Anhalts Polizei wächst: Mehr Personal, mehr Frauen und weniger Teilzeit

Polizeikräfte in Sachsen-Anhalt wachsen stetig – mehr Personal, mehr Frauen, mehr Vollzeitstellen

In den vergangenen fünf Jahren ist die Belegschaft der Polizei in Sachsen-Anhalt kontinuierlich gewachsen. Bis Juni 2025 zählte die Behörde 8.330 Beschäftigte – ein deutlicher Anstieg sowohl bei der Personalstärke als auch bei den Vollzeitstellen.

Noch 2020 waren es 8.155 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, bis 2025 stieg die Zahl auf 8.330. Das entspricht einem Zuwachs von 2,2 Prozent oder 175 zusätzlichen Kräften. Auch die Anzahl der Vollzeitäquivalente erhöhte sich von 7.960 auf 8.235, was einem Plus von 3,4 Prozent entspricht.

Der Frauenanteil in der Polizei kletterte von 32,3 Prozent im Jahr 2020 auf 34,9 Prozent 2025. Damit war 2025 jede dritte Stelle bei der Polizei mit einer Frau besetzt. Gleichzeitig ging der Anteil der Teilzeitbeschäftigten von 9,5 auf 6,8 Prozent zurück.

Die Kernbelegschaft des öffentlichen Dienstes im Land blieb hingegen stabil: 2020 zählte sie 43.500 Beschäftigte, 2025 waren es 43.520. Die Vollzeitäquivalente im Kernhaushalt stiegen leicht von 41.495 auf 41.660. Die Polizeibediensteten machten 2025 damit 19,1 Prozent der Kernbelegschaft aus.

Fazit: Die Polizei in Sachsen-Anhalt verfügt über mehr Personal, mehr Vollzeitstellen und einen höheren Frauenanteil. Während die Gesamtgröße des öffentlichen Dienstes kaum Veränderungen zeigt, nimmt der Polizeibereich innerhalb dessen eine immer größere Rolle ein.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones
Quelle