Hamburgs U-Bahn fährt bis 3 Uhr für Deutschlands WM-K.-o.-Spiel
Hamburgs Nahverkehrsbetreiber Hochbahn verlängert U-Bahn-Fahrten bis 3 Uhr für Deutschlands erstes WM-K.-o.-Spiel
Der Hamburger Verkehrsbetrieb Hochbahn wird seine U-Bahn-Verbindungen bis 3 Uhr morgens ausweiten, um Fans nach dem ersten deutschen WM-K.-o.-Spiel eine sichere Heimfahrt zu ermöglichen. Da die Partie durch Verlängerung oder Elfmeterschießen länger dauern könnte, sollen so spät nach Hause reisende Zuschauer besser bedient werden.
Die Linien U1 und U2 verkehren im Nachtbetrieb alle 20 Minuten, während die U3 zwischen Barmbek und Mundsburg im 10-Minuten-Takt fährt und auf der Strecke zwischen Barmbek und Wandsbek-Gartenstadt alle 20 Minuten unterwegs ist. Die U4 bleibt von den Verlängerungungen ausgeschlossen und endet ihren regulären Betrieb gegen 1 Uhr.
Zusätzlich werden auf der Nachtbuslinie 613 Gelenkbusse eingesetzt, die im 15-Minuten-Takt fahren. Am Winterhuder Marktplatz können Fahrgäste in die Buslinie 25 umsteigen, um in den Westen Hamburgs zu gelangen.
Fans ohne Stadionticket haben die Möglichkeit, das Spiel bei Public-Viewing-Veranstaltungen zu verfolgen – etwa auf dem Spielbudenplatz in der Nähe der Reeperbahn oder im Landhaus Walter im Stadtpark.
Die verlängerten Fahrzeiten und zusätzlichen Busse sollen eine sichere Rückfahrt der Zuschauer gewährleisten. Die Public-Viewing-Angebote bieten Alternativen für alle, die das Spiel nicht live im Stadion erleben können. Mit den Anpassungen bleibt der ÖPNV trotz des späten Spielendes zuverlässig verfügbar.
