Neues Wohnviertel entsteht auf ehemaligem NH-Hotel-Gelände in Wiesbaden
Clara HofmannNeues Wohnviertel entsteht auf ehemaligem NH-Hotel-Gelände in Wiesbaden
Der Wiesbadener Stadtrat hat die Pläne für ein neues Wohnviertel auf dem Gelände des ehemaligen NH Hotels genehmigt. Der seit Langem leer stehende Hochbau an der Ecke Aukammallee und Kirchbachstraße wird abgerissen, um Platz für das Projekt zu schaffen. Mit der Entwicklung soll dem angespannten Wohnungsmarkt der Stadt begegnet werden, indem innerhalb der Stadtgrenzen neuer Wohnraum entsteht.
Das Vorhaben umfasst rund 75 Wohnungen in vier Mehrfamilienhäusern mit vier bis sieben Stockwerken, die sich in ihrer Höhe an die umliegenden Gebäude anpassen. Davon sollen etwa 17 Einheiten als geförderter Wohnraum ausgewiesen werden.
Jedes Haus wird über begrünte Flachdächer und zurückgesetzte Obergeschosse mit Dachterrassen verfügen. Zwei der Gebäude erhalten zudem an ihrer Basis teilweise begrünte Fassaden. Das Viertel legt besonderen Wert auf Gemeinschaftsflächen und ausgedehnte Grünanlagen für die Bewohner:innen.
Eine Tiefgarage nutzt das abfallende Gelände des Grundstücks, um Parkplätze bereitzustellen. Die Planung sorgt dafür, dass sich das Projekt harmonisch in die Umgebung einfügt und gleichzeitig den nutzbaren Raum optimal ausnutzt.
Das neue Viertel bringt dringend benötigten Wohnraum nach Wiesbaden. Mit einer Mischung aus privaten und geförderten Wohnungen, grünen Elementen und durchdachtem Design wird das ehemalige Hotelgelände eine grundlegende Veränderung erfahren. Nach der Zustimmung des Stadtrats kann nun mit dem Bau begonnen werden.
