Pflegeversicherung am Abgrund: Milliardenlücken und Fachkräftemangel gefährden das System

Spitzenverband der Gesundheitspflege fordert Reform: Einige Pflegeheime drohen bei Zahlungen - Pflegeversicherung am Abgrund: Milliardenlücken und Fachkräftemangel gefährden das System
Deutschlands Pflegeversicherung steht vor dem Kollaps: Milliardenlücken und Fachkräftemangel bedrohen das System
Die gesetzliche Pflegeversicherung in Deutschland steht unter massivem Druck – mit Warnungen vor Milliardendefiziten und einem immer größer werdenden Mangel an Pflegekräften. Der Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) fordert nun dringend Reformen, um einen finanziellen Zusammenbruch in den kommenden Jahren abzuwenden.
Die aktuelle Krise hat ihre Wurzeln auch in einer Reform aus dem Jahr 2017, die Kritiker als 'viel zu großzügig' bezeichneten. Diese Änderung führte dazu, dass sich die Zahl der als pflegebedürftig eingestuften Personen nahezu verdoppelte – mit schweren Folgen für die Finanzierung. Bis 2027 könnte die Deckungslücke einem Anstieg des Beitragssatzes um 0,3 Prozentpunkte entsprechen.
Die Lage ist mittlerweile so angespannt, dass einige Pflegekassen bereits ab 2027 Notliquidität benötigen könnten. Andere drohen aufgrund wachsender Defizite schon 2026 insolvent zu werden. Zwar hat der Bund Kredite in Höhe von 4,2 Milliarden Euro bewilligt, um den Großteil der Fehlbeträge für 2026 abzufedern – doch das löst die langfristigen Finanzierungsprobleme nicht. Der Bundesrechnungshof hat die Fragilität des Systems bereits scharf kritisiert. Gleichzeitig wirft der GKV-Chef einer Bund-Länder-Arbeitsgruppe vor, das Ausmaß der Krise nicht ernst genug zu nehmen. deren jüngste Vorschläge wurden als unzureichend zurückgewiesen, da sie keine klaren Lösungen zur Finanzierung bieten.
Um die Belastung zu verringern, setzt sich der Verband für strengere Kriterien bei der Feststellung von Pflegebedürftigkeit ein. Schärfere Regeln bei der Einstufung in Pflegegrade könnten helfen, die finanziellen Lasten zu verringern.
Ohne grundlegende Reformen wird sich die Krise der Pflegeversicherung weiter verschärfen. Die Stabilität des Systems hängt von strengeren Zugangsvoraussetzungen und nachhaltigen Finanzierungskonzepten ab. Ohne entschlossenes Handeln werden sich Defizite und Personalmangel in den nächsten Jahren weiter verschlimmern.

„Let’s Dance“ 2026: Geheime Stars und emotionale Tanzgeschichten im Februar
Wer tanzt sich 2026 in die Herzen der Zuschauer? Ein Promi bleibt rätselhaft – doch die Geschichten der Kandidaten versprechen Gänsehaut. Die Show wird persönlicher denn je.

Amazone baut neues Servicezentrum in Sachsen-Anhalt für Agrarmaschinen-Boom
Mit Büros, Werkstätten und Ausstellungsflächen setzt Amazone auf Zukunft. Warum die Region Schopsdorf zum neuen Hotspot für Agrartechnik wird – trotz Konkurrenz durch Online-Riesen.

EU-Mercosur-Abkommen schafft riesige Freihandelszone mit neuen Chancen für Thüringen
Thüringens Wirtschaft setzt auf Südamerika: Trotz Bauernprotesten will das Land 2026 neue Märkte erschließen. Doch was bedeutet das für lokale Exporteure?

Mainzer Karnevalspause: „Allerscheenste“ setzt 2025 und 2026 ihre legendären Sitzungen aus
Ohne Dialekt-Witze und Augustinerkeller-Stimmung: Die Allerscheenste macht Pause. Doch hinter den Kulissen läuft der Kampf um die Rettung einer Mainzer Fastnachts-Legende.

Thüringer HC beginnt Europa-League-Saison mit bitterer Zweipunkten-Niederlage
Ein packendes Duell mit dramatischem Finale: Der Thüringer HC kämpft sich in die Europa League – doch die Abwehrlücken kosten den Sieg. Wird die Wende noch gelingen?

Deutsche Bahn prüft Krisenmanagement nach Wintersturm-Chaos mit massiven Zugausfällen
Ein heftiger Wintersturm legte den DB-Fahrplan lahm. Während die Bahn ihre Fehler eingesteht, kämpfen Fahrgäste noch mit den Folgen. Was muss sich ändern?

Deutsche Biathlet:innen verpassen Podest in Oberhof trotz starker Einzelleistungen
Vanessa Voigts perfektes Schießen war der Lichtblick – doch das Team kämpft weiter mit Schwankungen. Jetzt geht es in Ruhpolding um die letzten Olympiatickets.

Thore Schölermann wird McDonald’s-Franchisenehmer in Aachen – mit Hundebesuch
Vom TV-Star zum Restaurant-Chef: Thore Schölermann wagt den Sprung in die Gastronomie – und setzt auf tierfreundliche Neuerungen. Warum er trotzdem beim Fernsehen bleibt.




