Salzgitter-Bad investiert 15,4 Millionen Euro in Modernisierung von 146 Sozialwohnungen
Clara HofmannSalzgitter-Bad investiert 15,4 Millionen Euro in Modernisierung von 146 Sozialwohnungen
Seit dem 17. Juni 2023 läuft in Salzgitter-Bad ein großes Sanierungsprojekt für 38 Wohngebäude. Die Maßnahme umfasst 146 Wohnungen und soll den Stadtteil Ostsiedlung durch umfassende Modernisierungen grundlegend aufwerten. Die Stadt hatte die Immobilien 2021 im Rahmen eines größeren Programms zur städtischen Aufwertung erworben.
Die Gebäude an der Rheinstraße und der Engeroder Straße wurden 2021 mit Landesförderung gekauft. Der Sanierungsplan erhielt 2024 die endgültige Zustimmung des Stadtrats. Die Arbeiten umfassen Fassadensanierungen, neue Fenster, neugestaltete Außenbereiche sowie komplette Innenmodernisierungen in sechs der Gebäude.
Die Häuser Rheinstraße 3 und 12 werden barrierefrei und rollstuhlgerecht ausgebaut. Im Rahmen der Modernisierung erhalten diese Gebäude Aufzüge und Balkone. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf 15,4 Millionen Euro, wobei 12,2 Millionen Euro durch Landes- und Bundeszuschüsse finanziert werden.
Oberbürgermeister Frank Klingebiel betonte die Bedeutung des Vorhabens für die Wiederbelebung des Stadtteils Ostsiedlung. Das Projekt gilt als Leuchtturmprojekt für die Region und wird durch über 50 Millionen Euro an Landesstrukturhilfen unterstützt.
Alle Sanierungsarbeiten sollen bis Mitte 2028 abgeschlossen sein. Ziel ist es, die Wohnqualität zu verbessern und langfristig positive Veränderungen im gesamten Stadtteil anzustoßen. Die Maßnahmen umfassen dabei Barrierefreiheit, Ästhetik und Funktionalität der betroffenen Gebäude.
