23 June 2026, 18:04

Wiederholungstäter nach Ladendiebstählen am Hauptbahnhof Halle festgenommen

Einkaufsdiebstahl: Gesuchter Räuber an Hauptbahnhof gefasst

Wiederholungstäter nach Ladendiebstählen am Hauptbahnhof Halle festgenommen

Am 20. Juni 2026 wurde ein 25-jähriger Mann am Hauptbahnhof Halle (Saale) nach einer Ladendiebstahlsmeldung festgenommen. Die Bahnsicherheit alarmierte die Bundespolizei gegen 20:00 Uhr, nachdem sie den Verdächtigen entdeckt hatte. Später stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl vorlag.

Der Mann war an diesem Tag bereits in zwei getrennte Diebstähle im selben Geschäft verwickelt. Beim ersten Vorfall soll er Dosen mit Getränken entwendet haben. Später am Abend wurde ihm vorgeworfen, Lebensmittel gestohlen zu haben. Beide Fälle werden als einfacher Diebstahl untersucht.

Bereits im Mai 2025 hatte das Amtsgericht Melsungen den Mann wegen Diebstahls verurteilt. Das Gericht verhängte eine Geldstrafe von 450 Euro oder eine 30-tägige Bewährungsstrafe. Da er weder die Strafe zahlte noch die Haft antrat, erließ die Staatsanwaltschaft Kassel im Mai 2026 einen Haftbefehl.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Nach seiner Festnahme am Bahnhof wurde der Verdächtige zu einer nahegelegenen Bundespolizeidienststelle gebracht. Anschließend wurde er in eine Justizvollzugsanstalt überstellt, um eine 15-tägige Ersatzfreiheitsstrafe anzutreten. Die eingesetzten Beamten bestätigten, dass der Haftbefehl vollstreckt wurde.

Der Beschuldigte befindet sich nun in Haft und verbüßt seine Strafe. Die Ermittlungen zu den beiden jüngsten Ladendiebstählen laufen weiter. Bislang wurden keine weiteren Anklagepunkte bekannt gegeben.

Quelle