Brandenburgs „Silbermeister“: 25 Jahre Handwerk, Engagement und Fachkräftesicherung

Admin User
1 Min.
Ein Museumsplaque mit Text und Skulpturen darauf.

25 Jahre im Handwerk - Meisterhandwerker in Potsdam geehrt - Brandenburgs „Silbermeister“: 25 Jahre Handwerk, Engagement und Fachkräftesicherung

Brandenburgs Wirtschaftsminister Daniel Keller betont die wichtige Rolle des Handwerks für die wirtschaftliche Entwicklung des Landes. Er ehrte die „Silbermeister“ für ihre 25-jährige Tätigkeit, die in den vergangenen zwei Jahrzehnten maßgeblich zur Fachkräftesicherung beigetragen hat.

Im Jahr 2000 bestand vor der Handwerkskammer Potsdam eine große Anzahl von Absolventen ihre Prüfungen. Unter ihnen waren viele Handwerksmeisterinnen und -meister, die ihre Silbernen Meisterbriefe erhielten. Die damaligen Ausgezeichneten – heute als „Silbermeister“ bekannt – haben seitdem Betriebe aufgebaut, Nachwuchskräfte ausgebildet und das Handwerk durch Krisen gesteuert.

Heute sind noch viele dieser Silbermeister als Betriebsinhaber oder Fachkräfte im westlichen Brandenburg tätig. Sie stammen aus verschiedenen Regionen wie Teltow-Fläming, Potsdam-Mittelmark und Prignitz, sind aber auch in Oberhavel, Havelland, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam sowie Brandenburg an der Havel vertreten.

Handwerkskammer-Präsident Robert Wüst lobte das außergewöhnliche Können, die Verantwortungsbereitschaft und das Engagement der Silbermeister für lebenslanges Lernen über ihre 25-jährige Karriere hinweg. Ihr Einsatz war entscheidend, um in Brandenburg eine starke und qualifizierte Fachkräftebasis zu erhalten.