Deutschlands Startups boomen – doch Europa bleibt hinter den USA zurück

Admin User
1 Min.
Eine Werbung mit Robotern und Text.

Boom in AI und Verteidigung: Start-ups erhalten mehr Geld - Deutschlands Startups boomen – doch Europa bleibt hinter den USA zurück

Die Finanzierung europäischer Startups wächst 2025 stetig – doch in zentralen Bereichen hinkt der Kontinent den USA weiterhin hinterher. Deutschland bleibt eine der führenden Kräfte und belegt im europäischen Vergleich nach Großbritannien Platz zwei bei den Investitionen. Gleichzeitig ziehen Deep Tech und Künstliche Intelligenz (KI) weiterhin einen Großteil der finanziellen Förderung in Europa an.

Die Risikokapitalinvestitionen in Europa werden in diesem Jahr voraussichtlich um 7 Prozent auf 44 Milliarden US-Dollar steigen. Deutsche Startups dürften dabei rund 7,4 Milliarden Dollar (6,4 Milliarden Euro) einsammeln – ein Plus von 10 Prozent gegenüber 2024. Trotz dieses Wachstums arbeiten jedoch nur 20 Prozent der großen europäischen Unternehmen mit Startups zusammen, in den USA sind es dagegen 50 Prozent.

Europas Startup-Landschaft expandiert, wobei Deutschland seine starke Position hinter Großbritannien hält. Die Finanzierung von KI- und Verteidigungstechnologien nimmt zu, doch die Kluft zu den USA bleibt beträchtlich. Der Anstieg der Wagniskapitalinvestitionen deutet dennoch auf anhaltendes Vertrauen in das Innovationspotenzial der Region hin.