Digitaler Hochzeitskalender revolutioniert Termine in Ingolstadt und Nürnberg

Admin User
1 Min.
Eine HochzeitsSzene in einem Raum mit zwei Pastoren, einer Braut, einem Bräutigam und drei Musikern; ein Podium mit Stoff, ein Tisch mit Kerzen hinter den Pastoren, ein Kerzenhalter hinter dem Paar und verschiedene Gegenstände auf dem Boden wie ein Bukett, Lautsprecher und Taschen; Flaggen, eine Wand mit einem Kreuz, ein Schrank und ein Stuhl im Hintergrund.

Digitaler Hochzeitskalender revolutioniert Termine in Ingolstadt und Nürnberg

Paare in Ingolstadt können ihren Hochzeitstermin jetzt bequem online planen. Das Standesamt der Stadt hat einen neuen digitalen Hochzeitskalender eingeführt, mit dem Brautpaare ihren Wunschtermin und den gewünschten Veranstaltungsort flexibel reservieren können.

Der rund um die Uhr verfügbare Service ist Teil der Digitalisierungsstrategie der Stadt. Sven Oberinger, der Chief Information Officer, sieht darin einen Schritt hin zu digitalen Bürgerdiensten. Über die Plattform „hochzeitskalender.unserewebsite“ oder das Serviceportal der Stadt können Paare bis zu sechs Monate im Voraus verfügbare Termine und Locations in Ingolstadt, Stuttgart und Nürnberg einsehen und buchen.

Der Online-Kalender ermöglicht eine flexible Buchung und übermittelt die Daten direkt und digital an das Standesamt. Dadurch verringert sich der administrative Aufwand für die Mitarbeiter und die Koordination von Terminen und Orten wird vereinfacht. Drei beliebte Locations stehen zur Auswahl: das Kulturhaus Ingolstadt, die Limbacher Mühle und das Rathaus Nürnberg. Bürgermeister Dr. Ulli Meyer erklärt, dass das neue System die Mitarbeiter spürbar entlastet und das serviceorientierte Angebot verbessert.

Der digitale Hochzeitskalender in Ingolstadt bietet Paaren eine nutzerfreundliche und flexible Möglichkeit, ihren besonderen Tag zu planen. Gleichzeitig werden administrative Abläufe optimiert – zum Vorteil der Brautpaare und der Standesamtsmitarbeiter.