Glamour-Gala für Obdachlose: Wenn Prominente Essen austeilen und Kritik ernten

Admin User
1 Min.
Ein Weihnachtsbaum mit Lichtern, Kugeln und verschiedenen Schmuckst√ľcken.

Glamour-Gala für Obdachlose: Wenn Prominente Essen austeilen und Kritik ernten

Glitzer, Glamour und Eigenwerbung

Teaser: Bei einer "galamäßigen" Veranstaltung verteilen Prominente Essen an Obdachlose – eine geschmacklos inszenierte Aktion, die trotzdem Gutes bewirkt.

11. Dezember 2025

Eine Wohltätigkeitsgala für Obdachlose fand im Berliner Zoo Center statt, organisiert von Dieter Padars Initiative Padar Humanitas. Die unter dem Motto "Glamour und Glitzer für die Ärmsten der Armen" stehende Veranstaltung sollte in der Weihnachtszeit Wärme, Gemeinschaft und lebensnotwendige Hilfsgüter bieten. Unter den Anwesenden waren Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, darunter eine Prinzessin und ein ehemaliger Bürgermeister, die beim Austeilen der Mahlzeiten halfen.

Den obdachlosen Gästen wurden warme Mahlzeiten, Hygieneartikel, Mützen, Socken und gekühlte Taschen von Amazon überreicht. Die Veranstalter bezeichneten das Engagement der prominenten Helfer am Buffet als Zeichen des Respekts gegenüber den Bedürftigen. Xenia Florence Gabriela Sophie Iris, Prinzessin von Sachsen, war beim Essenausgeben zu sehen – begleitet von kleineren Reality-TV-Stars und weiteren Freiwilligen.

Die Aktion versorgte Obdachlose in Berlin mit Mahlzeiten und Sachspenden. Die Organisatoren betonten, die Teilnahme von Prominenten solle die Gäste ehren. Doch die inszenierte Art der Zusammenkunft stieß bei Beobachtern auf Kritik.