Hamburgs Berliner-Tor-Brücke: Erster Abschnitt nach Sanierung freigegeben

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Eine Brücke mit wenigen Fahrzeugen darauf, darunter Eisenbahnschienen mit wenigen Zügen und eine Landschaft mit Gebäuden, Bäumen, Pfählen und verschiedenen Gegenständen und Fahrzeugen auf dem Boden.

Erster Abschnitt der Berlinertordam-Brücke fertiggestellt - Hamburgs Berliner-Tor-Brücke: Erster Abschnitt nach Sanierung freigegeben

Hamburgs größtes innerstädtisches Brückensanierungsprojekt erreicht Meilenstein

Der erste Abschnitt der Berliner-Tor-Damm-Brücke wird in dieser Woche – genauer am kommenden Donnerstag – für den Fahrzeugverkehr freigegeben. Fußgänger und Radfahrer nutzen die neue südliche Teilstrecke bereits seit Mitte des Monats.

Die Brücke verbindet das Stadtzentrum mit dem Osten Hamburgs und überspannt sowohl Gleisanlagen als auch die stark befahrene sechsspurige Bürgerweide. Die Sanierungsarbeiten begannen Anfang 2024 unter der Aufsicht des Hamburger Senats, federführend durch die Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung. Das Projekt hat ein Volumen von knapp 80 Millionen Euro.

Die Arbeiten an der südlichen Brückehälfte sind nun abgeschlossen, sodass der Verkehr dort wieder rollt. Ab 2026 konzentrieren sich die Bauteams auf den nördlichen Abschnitt. Diese Phase erfordert mehrere Vollsperrungen der Bürgerweide sowie der Brücke selbst, um das alte Bauwerk abzutragen.

Die Fertigstellung des gesamten Projekts ist bis Ende 2027 geplant.

Die Eröffnung des südlichen Teilstücks markiert einen bedeutenden Fortschritt für die Sanierung. Nach Abschluss der Arbeiten wird die Brücke die Verbindungen zwischen der Hamburger Innenstadt und den östlichen Stadtteilen deutlich verbessern. Sowohl die Kosten als auch der Zeitplan bleiben wie vorgesehen im Rahmen.