Hessen öffnet Kitas für Quereinsteiger aus Therapie und Sozialmanagement

Admin User
1 Min.
Eine Collage mit einer Gruppe von Kindern und Text.

Hessen Erleichtert Regeln für Neueinsteiger in Kindergärten - Hessen öffnet Kitas für Quereinsteiger aus Therapie und Sozialmanagement

Hessen lockert Regeln für Quereinsteiger in Kita-Teams

Hessen erleichtert Quereinstieg in Kindertageseinrichtungen

Hessen öffnet Kitas für Fachkräfte aus anderen Berufen

  1. Dezember 2025, 17:53 Uhr

Hessen hat neue Regelungen eingeführt, um Fachkräften aus anderen Berufsfeldern den Einstieg in Kindertageseinrichtungen zu erleichtern. Künftig können Mitarbeiter mit unterschiedlichen Qualifikationen nach einer kurzen Zusatzausbildung in den Teams mitarbeiten. Bis zu 30 Prozent der qualifizierten Kräfte einer Einrichtung dürfen nun aus Bereichen wie Therapie oder Sozialmanagement kommen.

Die Reform schafft die bisher notwendige Einzelfallprüfung bei der Einstellung von Quereinsteigern ab. Stattdessen können etwa Logopäden, Ergotherapeuten oder Physiotherapeuten durch den Abschluss eines 160-Stunden-Programms die nötige Qualifikation erwerben. Ziel der Neuerung ist es, Personalengpässe in Kita-Teams schneller zu schließen.

Mit den aktualisierten Vorschriften dürfen hessische Kindertageseinrichtungen nun bis zu 30 Prozent ihrer qualifizierten Mitarbeiter aus nicht-klassischen Erziehungsberufen rekrutieren. Für Therapeuten und Sozialmanager entfallen damit Hürden beim Berufseinstieg in den Bereich. Die Regelung tritt sofort in Kraft; entsprechende Schulungsangebote sind bereits verfügbar.