Hessen startet landesweite Anti-Diebstahl-Kampagne mit Polizei und Einzelhandel

Admin User
1 Min.
Ein Innenblick in ein Einkaufszentrum mit Bäumen, Schirmen mit Stangen, Fahrstühlen, Namensschildern, Ständen, Lampen, Leuchttafeln und einer Gruppe von Menschen.

Hessenweiter Aktionstag gegen Ladendiebstahl - Hessen startet landesweite Anti-Diebstahl-Kampagne mit Polizei und Einzelhandel

Hessen startet seine erste landesweite Kampagne gegen Ladendiebstahl, Taschendiebstahl und Betrug beim Einkaufen. An der Initiative beteiligen sich Polizeibeamte, Einzelhändler und Regierungsvertreter, die gemeinsam die Kriminalität in Geschäften in Hessen eindämmen wollen. Über 100 Läden und Supermärkte haben sich bereits angemeldet, um mitzuwirken.

Den Auftakt der Aktion bildet die offizielle Eröffnung in einem Einkaufszentrum in Fulda. Innenminister Roman Poseck (CDU) wird um 10:00 Uhr vor Ort sein, um den Start des Aktionstags in Hessen zu markieren. Polizeibeamte werden an Informationsständen in den teilnehmenden Geschäften präsent sein und Kundinnen und Kunden praktische Tipps geben, wie sie sich vor Diebstahl schützen können.

Der Aktionstag vereint Strafverfolgungsbehörden, Einzelhandel und die Öffentlichkeit im Kampf gegen Diebstahl in Hessen. Durch die Polizeipräsenz in den Geschäften und Aufklärung für Einkaufende soll die Zahl der Ladendiebstähle und Betrugsfälle in Hessen sinken. Die Zusammenarbeit zwischen dem Innenministerium und der Handelsbranche wird auch über die Auftaktveranstaltung hinaus fortgesetzt.