Märchenhafte Burgen: Deutschlands versteckte Schätze und ihre Legenden

Märchenhafte Burgen: Deutschlands versteckte Schätze und ihre Legenden
Deutschland – ein Land voller Geschichte und Kultur – beherbergt über 20.000 Burgen und Schlösser. Von märchenhaften Ruinen bis zu prunkvollen Palästen erzählt jedes dieser architektonischen Juwelen seine eigene, einzigartige Geschichte. Tauchen wir ein in einige der faszinierendsten von ihnen.
Versteckt im Herzen des Spessarts liegt die Wasserburg Mespelbrunn, ein verstecktes Kleinod wie aus der Zeit gefallen. Dieses Renaissance-Schloss, umgeben von einem malerischen Wassergraben, gehört seit dem 16. Jahrhundert der Familie von Ingelheim. Ebenfalls bestens erhalten ist die Burg Eltz, die seit über 850 Jahren im Besitz derselben Familie ist und einen lebendigen Einblick in das mittelalterliche Deutschland gewährt.
Schloss Neuschwanstein, im 19. Jahrhundert von König Ludwig II. von Bayern erbaut, ist ein Märchen aus Stein. Seine atemberaubende Architektur diente als Vorbild für Disneys Dornröschen-Schloss und macht es zu einem der beliebtesten Touristenziele der Welt. Wer es romantisch mag, sollte das Heidelberger Schloss besuchen – eine Mischung aus Gotik und Renaissance, deren malerische Ruine seit Jahrhunderten die Fantasie der Besucher beflügelt.
Doch Deutschlands Burgen sind nicht nur historisch bedeutsam, sie sind auch von Legenden umwoben. Die Burg Hohenzollern, Stammsitz der preußischen Königsfamilie, soll von einer besonders düsteren mittelalterlichen Aura durchdrungen sein. Kein Wunder, dass einige dieser malerischen Burgen Disney zu seinen Märchenfilmen inspiriert haben – und uns in eine Welt voller Magie und Wunder entführen.
Von den romantischen Ruinen des Heidelberger Schlosses bis zu den märchenhaften Türmen Neuschwansteins sind Deutschlands Burgen und Schlösser ein lebendiges Zeugnis der reichen Geschichte und des kulturellen Erbes des Landes. Mit über 20.000 dieser Bauwerke gibt es immer wieder Neues zu entdecken.

Kulturelle Küche im Spektrum: Begegnung und Kultur in der Interkulturellen Woche
Ein buntes Treiben aus Kindern, Teenagern und Erwachsenen aus vielen Nationen belebte am letzten Dienstag das Café der Schwenningen-Jugendzentrale SPEKTRUM.

Buntes Kinder- und Familienfest zum Weltkindertag
Anlässlich des Weltkindertages fand rund um den Cloawender Garten in Geisweid ein buntes Kinder- und Familienfest statt. Der Kinder- und Jugendtreff Geisweid, das Siegen Familienbüro, das Kinder- und Jugendamt der Stadt Siegen und die Evangelische Friedens-Kita luden ein. Numerous interactive and creative stations offered opportunities for playing, painting, and joyful togetherness.

Mönchengladbach fördert Kulturprojekte mit 243.500 Euro – jetzt bewerben!
Die freie Kulturszene in Mönchengladbach bekommt neuen Schwung. Wer 2026 gefördert werden will, muss sich bis Ende Oktober bewerben – mit bis zu 173.500 Euro für Projekte.

Iberl-Bühne verzichtet erneut auf Wiesn-Auftritte – doch die Tradition lebt weiter
Seit Jahren fehlt die Iberl-Bühne auf dem Oktoberfest. Doch hinter den Kulissen kämpft Raphaela Maier für Authentizität – mit selbstgeschriebenen Stücken und echtem Bier statt Kompromissen.










