Niedersachsens Landtag ringt um 47,9-Milliarden-Haushalt für 2026

Admin User
1 Min.
Eine Stadtansicht mit Gebäuden, Bäumen, Pfählen, Straßen, Fahrzeugen und Himmel.

Niedersächsischer Landtag diskutiert Haushalt für 2026 - Niedersachsens Landtag ringt um 47,9-Milliarden-Haushalt für 2026

Niedersachsens Landtag berät über Haushalt 2026

Niedersachsens Landtag berät über Haushalt 2026

Niedersachsens Landtag berät über Haushalt 2026

Am Dienstagmorgen beginnt im Niedersächsischen Landtag die Debatte über den Haushaltsplan für das Jahr 2026. Der Entwurf sieht Ausgaben in Höhe von rund 47,9 Milliarden Euro vor – ein Plus von 3,5 Milliarden Euro gegenüber dem laufenden Jahr. Kritiker aus der Opposition äußern bereits Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen auf die kommunalen Finanzen.

Die Haushaltsdebatte startet um 9:00 Uhr im Landtag in Hannover. Vorangegangen waren monatelange Vorbereitungen der Koalitionsregierung unter Führung von SPD und Bündnis 90/Die Grünen. Bereits im November 2025 hatten Abgeordnete beider Parteien über zentrale Reformvorhaben abgestimmt, darunter Änderungen im Bereich des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

Die heutige Debatte wird die finanziellen Schwerpunkte Niedersachsens für das kommende Jahr prägen. Sollte der Haushalt verabschiedet werden, fließen die Mittel unter anderem in Nachhaltigkeitsprojekte und öffentliche Dienstleistungen. Ungeklärt bleiben jedoch die von der Opposition angemahnten Lücken in der Kommunalfinanzierung.