Nordhorner Herbstmarkt lockt mit Neuheiten und Feuerwerksfinale zurück

Nordhorner Herbstmarkt lockt mit Neuheiten und Feuerwerksfinale zurück
Der Nordhorner Herbstmarkt kehrt in diesem Jahr vom 24. bis 28. Oktober auf den Neumarkt zurück. Besucher dürfen sich auf eine Mischung aus neuen Attraktionen und bewährten Klassikern freuen – mit Fahrgeschäften, Spielen und Leckereien für alle Altersgruppen. Die Veranstaltung startet am Freitagnachmittag mit einer offiziellen Eröffnungsfeier.
Bürgermeister Thomas Berling und Fritz Braun Jr., Vorsitzender des Schaustellerverbands Nordhorn, eröffnen den Markt am Freitag um 15 Uhr. Anschließend sind die Tore täglich von 14 bis 23 Uhr geöffnet, bis zum letzten Abend.
Zu den Neuheiten zählen die Hochgeschwindigkeitsattraktion „Shock Wave“, das imposante „Solar Wheel“ und der „Big Ben Tower“. Adrenalinjunkies können sich auch auf die Achterbahn „Speedy“ freuen. Für jüngere Gäste gibt es unter anderem „UFO-Jet 2000“, „Adventure Land“ und die Schaukelattraktion „Swan Flight“.
Auch Klassiker sind wieder dabei: „Crazy Island“, „Salto Mortale“ und „Break Dance“ gehören zum Programm. Wer traditionelle Jahrmarktatmosphäre mag, findet mit „Music Express“, „Speed Drive XXL“ und „Super Dance“ ebenfalls sein Vergnügen.
Am Sonntag, dem 26. Oktober, steht der Kirmessonntag an, an dem die Geschäfte in der Nordhorner Innenstadt für Besucher geöffnet haben. Der Markt endet am Dienstagabend mit einem großen Feuerwerk um 22 Uhr.
Ein Bummel-Pass für 15 Euro umfasst Fahrkarten, Ermäßigungen für Spiele, Snacks und Getränke sowie kostenlose Busfahrten innerhalb Nordhorns. Erhältlich ist der Pass bei der VVV Nordhorn, der Stadtbibliothek, der Hauptstelle der Sparkasse, sowie in den Poststellen in Glash und im Kiosk Schnarewski.
Fünf Tage lang verbindet der Herbstmarkt neue und traditionelle Attraktionen für Familien und Nervenkitzel-Fans. Mit verlängerten Öffnungszeiten der Geschäfte am Sonntag und einem Feuerwerksfinale hoffen die Veranstalter auf regen Besuch. Karten und Pässe sind ab sofort an mehreren Stellen in der Stadt erhältlich.

Kulturelle Küche im Spektrum: Begegnung und Kultur in der Interkulturellen Woche
Ein buntes Treiben aus Kindern, Teenagern und Erwachsenen aus vielen Nationen belebte am letzten Dienstag das Café der Schwenningen-Jugendzentrale SPEKTRUM.

Buntes Kinder- und Familienfest zum Weltkindertag
Anlässlich des Weltkindertages fand rund um den Cloawender Garten in Geisweid ein buntes Kinder- und Familienfest statt. Der Kinder- und Jugendtreff Geisweid, das Siegen Familienbüro, das Kinder- und Jugendamt der Stadt Siegen und die Evangelische Friedens-Kita luden ein. Numerous interactive and creative stations offered opportunities for playing, painting, and joyful togetherness.

Mönchengladbach fördert Kulturprojekte mit 243.500 Euro – jetzt bewerben!
Die freie Kulturszene in Mönchengladbach bekommt neuen Schwung. Wer 2026 gefördert werden will, muss sich bis Ende Oktober bewerben – mit bis zu 173.500 Euro für Projekte.

Iberl-Bühne verzichtet erneut auf Wiesn-Auftritte – doch die Tradition lebt weiter
Seit Jahren fehlt die Iberl-Bühne auf dem Oktoberfest. Doch hinter den Kulissen kämpft Raphaela Maier für Authentizität – mit selbstgeschriebenen Stücken und echtem Bier statt Kompromissen.










