Philippinische Spielkunst in Hanau: LIWALIW-Ausstellung als Vorspiel zur Buchmesse 2025

Philippinische Spielkunst in Hanau: LIWALIW-Ausstellung als Vorspiel zur Buchmesse 2025
Die Philippinen zu Gast beim Kulturforum Hanau
LIWALIW – Die Kunst des Spiels: Ausstellung und Workshops vom 11. bis 20. Oktober
Die Philippinen stehen als Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2025 unter dem Motto „Die Fantasie bevölkert die Luft“ im Mittelpunkt. Noch vor Beginn der Buchmesse Frankfurt 2025 eröffnet in Hanau eine besondere Ausstellung mit begleitenden Workshops unter dem Titel „LIWALIW – Die Kunst des Spiels“, die sich der philippinischen Geschichte, Kultur und Illustration durch interaktive Präsentationen und kreative Sessions widmet.
Die LIWALIW-Ausstellung findet vom 11. bis 20. Oktober 2025 im Kulturforum Hanau (Am Freiheitsplatz 18a) statt. Die feierliche Eröffnung ist am 11. Oktober um 14 Uhr in Anwesenheit von Irene Susan B. Natividad, Marie Yvette L. Banzon Abalos und Beate Funck.
Mit einer Mischung aus bildender Kunst, Erzähltraditionen und interaktivem Lernen bietet die Veranstaltung einen Vorgeschmack auf die kulturellen Beiträge der Philippinen vor ihrem großen Auftritt auf der Buchmesse Frankfurt 2025. Zehn Tage lang soll in Hanau durch die lebendige Kreativkultur des Landes ein interkultureller Austausch gefördert werden.

Kulturelle Küche im Spektrum: Begegnung und Kultur in der Interkulturellen Woche
Ein buntes Treiben aus Kindern, Teenagern und Erwachsenen aus vielen Nationen belebte am letzten Dienstag das Café der Schwenningen-Jugendzentrale SPEKTRUM.

Buntes Kinder- und Familienfest zum Weltkindertag
Anlässlich des Weltkindertages fand rund um den Cloawender Garten in Geisweid ein buntes Kinder- und Familienfest statt. Der Kinder- und Jugendtreff Geisweid, das Siegen Familienbüro, das Kinder- und Jugendamt der Stadt Siegen und die Evangelische Friedens-Kita luden ein. Numerous interactive and creative stations offered opportunities for playing, painting, and joyful togetherness.

Mönchengladbach fördert Kulturprojekte mit 243.500 Euro – jetzt bewerben!
Die freie Kulturszene in Mönchengladbach bekommt neuen Schwung. Wer 2026 gefördert werden will, muss sich bis Ende Oktober bewerben – mit bis zu 173.500 Euro für Projekte.

Iberl-Bühne verzichtet erneut auf Wiesn-Auftritte – doch die Tradition lebt weiter
Seit Jahren fehlt die Iberl-Bühne auf dem Oktoberfest. Doch hinter den Kulissen kämpft Raphaela Maier für Authentizität – mit selbstgeschriebenen Stücken und echtem Bier statt Kompromissen.










