Prinzessin Kate zieht in Hamburgs Panoptikum ein – als Wachsfigur

Admin User
1 Min.
Eine Schaufensterpuppe steht inmitten eines belebten Einkaufsgebiets mit verschiedenen Geschäften im Hintergrund, einer Person, die Kleider an einer Stange arrangiert, einem Gebäude und Bäumen daneben.

Königlicher Prunk: Prinzessin Kate lebt nun in Hamburg - Prinzessin Kate zieht in Hamburgs Panoptikum ein – als Wachsfigur

Königlicher Glanz: Prinzessin Kate lebt jetzt in Hamburg

Königlicher Glanz: Prinzessin Kate lebt jetzt in Hamburg

Königlicher Glanz: Prinzessin Kate lebt jetzt in Hamburg

  1. Dezember 2025, 10:34 Uhr

Eine Wachsfigur von Herzogin Kate hat ihren Platz im Hamburger Panoptikum gefunden – Deutschlands ältestem Wachsfigurenkabinett für Prominente. Die lebensechte Skulptur empfängt Besucher nun im Foyer, gekleidet in ein auffälliges, dunkelgrünes Paillettenkleid. Das Museum blickt auf eine lange Tradition zurück, die bis ins 19. Jahrhundert reicht.

Die Wurzeln des Panoptikums lassen sich auf die frühen europäischen Wachsfigurenkabinette und die Tradition der „Kunst- und Wunderkammern“ zurückführen. Diese Schauen, inspiriert von Renaissance-Wunderkammern und öffentlichen Spektakeln, prägten später auch berühmte Einrichtungen wie Madame Tussauds in London. Heute wird das Hamburger Museum immer noch in Familienhand geführt – bereits in der vierten und fünften Generation.

Mit der Figur von Herzogin Kate erhält die Sammlung des Panoptikums einen königlichen Touch. Das Museum begeistert weiterhin mit einer Mischung aus handwerklicher Tradition und interaktiven Ausstellungen. Die lebensechte Skulptur ist nun ein fester Bestandteil im Foyer.