Urs Fischers Mainzer Debüt endet mit bitterem Remis in Poznań

Admin User
2 Min.
Eine Gruppe von Spielern in Trikots und Helmen steht auf einem Feld, mit Zuschauern im Hintergrund.

Fischer-Deb├╝t ohne Sieg: Mainz trennt sich 1:1 in P├Âznan - Urs Fischers Mainzer Debüt endet mit bitterem Remis in Poznań

Fischer-Debüt ohne Sieg: Mainz holt 1:1 in Poznań

Fischer-Debüt ohne Sieg: Mainz holt 1:1 in Poznań

Fischer-Debüt ohne Sieg: Mainz holt 1:1 in Poznań

  1. Dezember 2025, 22:01 Uhr

Urs Fischers erstes Spiel als Cheftrainer des 1. FSV Mainz 05 endete mit einem 1:1 gegen Lech Poznań. Im Duell der Europa Conference League ging die deutsche Mannschaft früh in Führung, musste aber nach einem per VAR vergebenen Elfmeter den Ausgleich hinnehmen. Nun richtet sich der Blick auf das schwierige Bundesliga-Auswärtsspiel bei Bayern München am kommenden Wochenende.

Mainz begann stark: Der eingewechselte Sota Kawasaki traf bereits nach 28 Minuten mit seinem ersten Ballkontakt. Der japanische Stürmer hatte gerade erst den verletzten Kapitän Silvan Widmer ersetzt. Die Führung hielt bis zur 41. Minute, als der Videobeweis einen Elfmeter für Lech Poznań gab. Michael Ishak verwandelte zum 1:1 kurz vor der Pause.

Nach dem Seitenwechsel drängte Mainz auf den Siegtreffer. Paul Nebel (50.) und Niklas Tauer (56.) hatten gute Chancen, scheiterten aber am Torwart. Die Aufgabe wurde in der 67. Minute noch schwerer, als Nicolas Tauer die zweite Gelbe Karte sah und die Mannschaft mit zehn Mann weiterspielen musste. Zudem war Benedict Hollerbach zuvor ein Tor wegen Abseits aberkannt worden. Der verletzte Nationalspieler Nadiem Amiri fehlte komplett.

Das Remis bedeutet einen durchwachsenen Einstand für Fischer, der nach einer schwachen Serie Bo Henriksen abgelöst hatte. Mainz bereitet sich nun auf die Bundesliga-Partie bei Tabellenführer Bayern München am Sonntag (17:30 Uhr MEZ, live auf DAZN) vor. Die Mannschaft bleibt damit in den letzten fünf Spielen aller Wettbewerbe ohne Sieg.