Volkstrauertag: Hesse mahnt Erinnerungskultur und Einsatz für Demokratie an

Admin User
1 Min.
Gedenktafeln mit Blumensträußen davor

Präsident des Hessischen Landtags warnt am Volkstrauertag - Volkstrauertag: Hesse mahnt Erinnerungskultur und Einsatz für Demokratie an

Birgit Hesse, Präsidentin des Landtages von Mecklenburg-Vorpommern, hat am Volkstrauertag zu einer Stärkung von Demokratie und Frieden aufgerufen. Sie betonte die Bedeutung von Erinnerungskultur und bürgerlichem Engagement.

Hesse mahnte, die Millionen Opfer von Kriegen, Terror und Verfolgung nicht zu vergessen, und würdigte sie in ihrer Rede. Angesichts des 100-jährigen Jubiläums des Volkstrauertags komme die Bedeutung von Erinnerung heute eine besondere warnung zu, so Hesse. Gleichzeitig verwies sie darauf, dass Krieg weltweit nach wie vor grausame Realität sei – und forderte daher zu wachsamer Aufmerksamkeit auf.

Die Landtagspräsidentin warnte vor Hass, hetzerischer Sprache und Gewalt als politische Mittel. Stattdessen plädierte sie für ein aktives Eintreten für Frieden und demokratische Werte. Die Stärkung der Demokratie sei zugleich immer auch Friedensarbeit, unterstrich Hesse.

In ihrer Ansprache zum Volkstrauertag erinnerte Birgit Hesse an die Pflicht zur Erinnerung und rief zu einem engagierten Einsatz für die Verteidigung der Demokratie auf. Zugleich warnte sie vor spalterischer Politik und forderte die Gesellschaft auf, sich im Geiste der Einheit für Frieden und demokratische Grundwerte einzusetzen.