ZDF feiert das Ehrenamt mit einer besonderen Themenwoche voller Emotionen

Admin User
1 Min.
Menschen auf einer Straße außerhalb der Stadt, mit einem Mann in einem grauen und weißen T-Shirt, der eine Wasserflasche hält, und einer Frau in einer blauen Jacke, die einen Kinderwagen schiebt, Stände mit weißen und roten Zelten, farbige Banner und Gebäude, Bäume und eine Straßenlaterne im Hintergrund.

Fesselnde Dokumentationen und Shows - ZDF feiert das Ehrenamt mit einer besonderen Themenwoche voller Emotionen

ZDF würdigt den Internationalen Tag des Ehrenamts mit einer Themenwoche vom 30. November bis 8. Dezember. In einer Sonderprogrammreihe präsentiert der Sender bewegende Geschichten, Herausforderungen und die gesellschaftliche Wirkung freiwilligen Engagements – in Dokumentationen, Diskussionsrunden und Fachgesprächen. Zuschauerinnen und Zuschauer können sich zudem über Social Media in die Kampagne einbringen, wo das ZDF die vielfältigen Gesichter des Ehrenamts vorstellt.

Den Auftakt macht am 30. November die Dokumentation 37° Leben: Ehrenamt am Limit, die Freiwillige wie Elvis und Lukas in ihren anspruchsvollen Einsatzgebieten begleitet. Zwei Tage später, am 2. Dezember, zeigt die Reihe 37° mit „Ehrenamt – Unersetzlich. Unbezahlbar“ Porträts von Menschen, deren Engagement ihre Gemeinschaften prägt.

Ziel der Aktionswoche ist es, die unverzichtbare Rolle von Ehrenamtlichen in der Gesellschaft zu unterstreichen. Anhand authentischer Schicksale und Expertenrunden macht das ZDF deutlich, wie persönliches Engagement Veränderung bewirkt. Die Sendungen und Online-Inhalte bieten zudem Anregungen, wie Zuschauerinnen und Zuschauer selbst in ihrer Region aktiv werden können.