2,4-Millionen-Investition: Radwege in Halle werden klimafreundlich saniert

Admin User
1 Min.
Fahrzeuge auf der Straße mit Gebäuden, Laternen, Werbetafeln, Fenstern und Dächern im Hintergrund und einem Fahrrad auf dem Gehweg neben einem Pfahl.

2,4-Millionen-Investition: Radwege in Halle werden klimafreundlich saniert

Radwege an der Seebener Straße werden für 2,4 Millionen Euro erneuert

Radwege an der Seebener Straße werden für 2,4 Millionen Euro erneuert

  1. Dezember 2025

Die Radwege entlang der Seebener Straße in Halle (Saale) sollen ab 2027 für 2,4 Millionen Euro grundlegend saniert werden. Das von EU-Fördermitteln finanzierte Projekt wird voraussichtlich sieben Monate in Anspruch nehmen. Die Stadtplaner haben eine Lösung gewählt, die auf den Abbau von Parkplätzen verzichtet und den Baumbestand weitgehend erhält.

Sowohl der nördliche als auch der südliche Radweg der Seebener Straße werden komplett neu gestaltet. Eine zentrale Änderung sieht vor, den westlichen Radstreifen auf die gegenüberliegende Straßenseite neben den Gehweg zu verlegen. Diese Maßnahme soll bestehende Bäume schützen und das Mikroklima im Bereich verbessern.

Nach Abschluss der Arbeiten werden die modernisierten Radwege sicherere Routen für Fahrradfahrer bieten, während der Großteil des grünen Straßenraums erhalten bleibt. Der Einsatz von Wurzelbrücken und die behutsame Neuordnung der Spuren unterstreichen das Bestreben der Stadt, Infrastrukturbedürfnisse mit Umweltschutz in Einklang zu bringen. Die Bauarbeiten sollen wie geplant 2027 beginnen – vorausgesetzt, es gibt keine weiteren Verzögerungen.