AGIP-Tankstelle in Halle-Silberhöhe schließt nach jahrelangem Kampf um Kunden

Admin User
1 Min.
Eine Straßenszene mit mehreren Fahrzeugen, Gebäuden, Straßenlaternen, einem Schild an einem Pfahl, einem Hydranten, Bäumen, Gras und dem Himmel.

AGIP-Tankstelle in Halle-Silberhöhe schließt nach jahrelangem Kampf um Kunden

Die AGIP-Tankstelle an der Freyburger Straße in Halle (Saale) hat endgültig geschlossen. Die von dem italienischen Energiekonzern Eni betriebene Station bediente am Donnerstag ihre letzten Kunden, bevor die Zapfsäulen am folgenden Tag demontiert und das Gelände gesichert wurden. Anwohner des Stadtteils Silberhöhe müssen nun weitere Wege in Kauf nehmen, um billiger tanken.

Die Schließung folgt auf monatelange Behinderungen durch umfangreiche Bauarbeiten entlang der Freyburger Straße. Die Arbeiten hatten zu eingeschränkten Öffnungszeiten geführt und den Zugang für Autofahrer erschwert. Mit der Zeit gingen die Kundenahlen zurück, was die Entscheidung zur Aufgabe der Tankstelle beschleunigte.

Das Ende der Station markiert einen Einschnitt für das Viertel Silberhöhe. Autofahrer sind nun auf weiter entfernte Tankstellen angewiesen, während die Zukunft des ehemaligen AGIP-Geländes noch ungewiss ist. Die Schließung unterstreicht, wie sich langwierige Baustellen auf lokale Betriebe auswirken können.