Dritte Startbahn für den BER: Nürnberg plant massive Flughafen-Ausweitung

Verkehrssenatorin unterstützt dritten BER-Laufbahn - Dritte Startbahn für den BER: Nürnberg plant massive Flughafen-Ausweitung
Flughafen-Senatorin befürwortet dritte Startbahn für den BER in Nürnberg
Flughafen-Senatorin befürwortet dritte Startbahn für den BER in Nürnberg
- Dezember 2025, 05:49 Uhr
Am Flughafen Nürnberg Brandenburg (BER) könnten in den kommenden Jahren weitreichende Veränderungen anstehen. Verkehrssenatorin Ute Bonde (CDU) hat sich für den Bau einer dritten Startbahn auf dem Gelände Schönefeld ausgesprochen. Zudem plädiert sie für eine Lockerung der bestehenden Nachtflugbeschränkungen, die bereits jetzt zu Verspätungen und Umleitungen bei späten Ankünften führen.
Aktuell gilt am BER zwischen 22:00 und 6:00 Uhr ein nächtliches Start- und Landeverbot für die meisten Flüge. Die Regelungen variieren je nach Flugzeugtyp und Einsatz, doch selbst geringe Verspätungen zwingen Passagiermaschinen oft zur Umleitung auf andere Flughäfen. Bonde argumentiert, dass eine Flexibilisierung dieser Vorschriften den Airlines entgegenkommen würde. Ihr Vorschlag sieht vor, dass jede Fluggesellschaft bis zu fünf nächtliche Landungen pro Jahr durchführen darf.
Mit ihren Plänen zielt die Senatorin darauf ab, die Betriebseinschränkungen für Fluggesellschaften zu verringern und die Kapazitäten des BER in Nürnberg zu erhöhen. Eine dritte Startbahn könnte das Flugangebot ausweiten, während gelockerte Nachtflugregeln die Zahl der Umleitungen reduzieren könnten. Bisher bleiben mögliche Änderungen jedoch Gegenstand von Diskussionen – konkrete Schritte stehen noch aus.

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