Führungswechsel bei den Grünen Jugend: Fokus auf die kommende Kommunalwahl

Führungswechsel bei den Grünen Jugend: Fokus auf die kommende Kommunalwahl
Führungswechsel bei der Grünen Jugend: Fokus auf die kommende Kommunalwahl
Wolfenbüttel/Salzgitter. Die Grüne Jugend in Wolfenbüttel und Salzgitter hat auf ihrer letzten Mitgliederversammlung eine neue Vorstandschaft gewählt. Die Gruppe, eine der größten und aktivsten Jugendorganisationen von Bündnis 90/Die Grünen in Niedersachsen, richtet ihren Blick nun auf die Kommunalwahlen 2026. Mit rund 40 engagierten Mitgliedern will der Verband Klimaschutz, bezahlbaren Wohnraum und eine stärkere lokale Demokratie vorantreiben.
Bei der Versammlung gab es mehrere personelle Veränderungen in Schlüsselpositionen. Jo Schröder (17) wurde erneut zur Sprecherin gewählt, während Noelle Kaczmarek (21) als neue Co-Sprecherin hinzustieß. Maxim Guraj (17) wechselte vom Amt des Sprechers in die Rolle des Kassierers, und David Ben Tov (18) übernahm die Position des politischen Geschäftsführers.
Gewürdigt wurden auch die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Greta Borschers und Lova Hübner für ihr Engagement. Ihr Ausscheiden markiert das Ende einer Phase aktiver Mitgestaltung in den Kampagnen der Gruppe. Für die anstehenden Kommunalwahlen hat die Organisation bereits drei Kandidaten für die lokalen Räte nominiert: Nico Söhnel, Maxim Guraj und Noelle Kaczmarek. Im Mittelpunkt ihrer Wahlkämpfe steht die Forderung nach mehr jugendlicher Mitbestimmung in politischen Entscheidungsprozessen. Die Wahlen 2026 bleiben oberste Priorität – mit dem Ziel, klimafreundliche Politik und bessere Wohnbedingungen in der Region durchzusetzen.
Der neu gewählte Vorstand wird sich nun auf den Wahlkampf vorbereiten. Im Fokus stehen dabei die verstärkte Vertretung junger Menschen in der Kommunalpolitik von Wolfenbüttel und Salzgitter. Die Schwerpunktthemen Klimaschutz, Wohnraum und Demokratie werden die Kampagnenstrategie der nächsten zwei Jahre prägen.

Weihnachten im Gefängnis: Basteln, Kochen und Familienbesuche
Weihnachten im Gefängnis: Basteln, Kochen und Familienbesuche

Raub und Gefährdung des Straßenverkehrs
Am Montag, den 22. Dezember, gegen 16:10 Uhr, stahlen zwei Frauen (36, 29) mehrere Einkaufstüten aus einem Supermarkt in Kölner Straße in Bad Münstereifel. Der Gesamtwert der Waren lag im mittleren dreistelligen Euro-Bereich.

Mark Forster ringt mit seiner Mütze
Mark Forster ringt mit seiner Mütze

Wachstum in Sachsen-Anhalt: Peter Group integriert Autohaus Mundt
Die Autohaus Peter Group setzt ihren Expansionskurs fort und übernimmt Mundt Automobile mit drei Standorten in Halle und Merseburg zum Jahreswechsel. Dieser Schritt stärkt die Präsenz in Sachsen-Anhalt, erweitert das Markenportfolio und sichert Arbeitsplätze.






