ZF verkauft seine Fahrerassistenz-Sparte an Samsung-Tochter Harman

ZF verkauft seine Fahrerassistenz-Sparte an Samsung-Tochter Harman - ZF verkauft seine Fahrerassistenz-Sparte an Samsung-Tochter Harman
ZF verkauft Spartenbereich Fahrerassistenzsysteme an Samsung-Tochter Harman
ZF verkauft Spartenbereich Fahrerassistenzsysteme an Samsung-Tochter Harman
ZF verkauft Fahrerassistenz-Sparte an Samsung-Tochter Harman
- Dezember 2025, 09:16 Uhr
Die ZF Friedrichshafen AG hat sich darauf verständigt, ihre Abteilung für fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme (ADAS) an Harman International Inc. zu verkaufen, einen auf Elektronik spezialisierten US-Konzern im Besitz von Samsung. Der im Dezember 2025 bekannt gegebene Deal bewertet das Unternehmen mit einem Unternehmenswert von 1,5 Milliarden Euro, wobei der endgültige Kaufpreis nicht offenlegt wurde.
Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigungen, bevor sie abgeschlossen werden kann.
Im Rahmen der Vereinbarung wechseln rund 3.750 ZF-Mitarbeiter zu Harman. Der deutsche Zulieferer behält jedoch seine Elektroniksparten für Fahrwerkstechnologien, passive Sicherheitssysteme sowie Aktivitäten im Bereich autonomes Fahren, die mit der Nutzfahrzeugdivision verbunden sind.
ZF-Chef Mathias Miedreich erläuterte, der Verkauf ermögliche es dem Unternehmen, sich auf seine Kernbereiche zu konzentrieren: Fahrwerkssysteme, Antriebsstränge und Nutzfahrzeuge. Die Mittel aus dem Deal sollen zudem helfen, die Schuldenlast von ZF zu verringern, die bis Ende September über 10,6 Milliarden Euro betragen hatte. Harman, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Samsung Electronics, ist spezialisiert auf Innenraumelektronik für Fahrzeuge. Die Übernahme stärkt die Position des Unternehmens in der Automobiltechnologie, insbesondere bei Fahrerassistenz- und autonomen Systemen.
Nach der Genehmigung wird ein erheblicher Teil der ADAS-Aktivitäten von ZF auf Harman übergehen. Die Erlöse sollen vorrangig zur Reduzierung der Schuldenlast von ZF verwendet werden. Die verbleibenden Unternehmensbereiche werden sich weiterhin auf Fahrwerke, Antriebslösungen und Nutzfahrzeugtechnologien konzentrieren.

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