Halle wird zum zweiten S-Bahn-Knotenpunkt in Sachsen-Anhalt – das ändert sich ab Sonntag

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Zwei Züge auf parallelen Gleisen mit einem Zaun im Vordergrund, ein Auto auf einer Straße rechts daneben, eine Signalleuchte auf einem Pfahl, Gebäude im Hintergrund und ein Himmel darüber.

Halle wird zum zweiten S-Bahn-Knotenpunkt in Sachsen-Anhalt – das ändert sich ab Sonntag

Sachsen-Anhalts Verkehrsministerin stellt neuen Fahrplan ab Sonntag vor: "Halle wird zum zweiten S-Bahn-Knotenpunkt"

Sachsen-Anhalts Verkehrsministerin stellt neuen Fahrplan ab Sonntag vor: "Halle wird zum zweiten S-Bahn-Knotenpunkt"

  1. Dezember 2025

Ab diesem Sonntag treten im Regionalverkehr Sachsen-Anhalts umfangreiche Änderungen in Kraft. Infrastrukturministerin Dr. Lydia Hüskens präsentierte die Neuerungen, zu denen neue Strecken, schnellere Verbindungen und optimierte Takte gehören. Die Anpassungen sollen die Kapazitäten erhöhen und den Fahrgästen im gesamten Land mehr Komfort bieten.

Ab Sonntag verkehrt die S8 zwischen Halle (Saale) und Bitterfeld täglich im Halbstundentakt. Dies folgt auf die bereits erfolgte Verdichtung des Angebots an Wochentagen zwischen Bitterfeld und Dessau-Roßlau. Reisende auf dieser Strecke profitieren künftig von häufigeren Abfahrten über den gesamten Tag verteilt.

Zudem wird eine neue Direktverbindung zwischen Halle-Trotha und Leipzig im 30-Minuten-Takt eingerichtet. Damit festigt Halle seine Rolle als zentraler Verkehrsknoten. Darüber hinaus wird die Strecke Naumburg–Leipzig in das S-Bahn-Netz integriert, wodurch Halle (Saale) nach Zeitz zum zweiten S-Bahn-Knotenpunkt in Sachsen-Anhalt aufsteigt.

Am Bahnhof Halle (Saale) wechseln die S-Bahnen von den Gleisen 10 und 12 auf die Gleise 1 und 2. Die Umstellung verkürzt die Wege für Umsteiger und erleichtert Pendlerinnen und Pendlern den Zugang. Gleichzeitig beschleunigen sich die Regionalzüge zwischen Halle (Saale) und Bernburg durch weniger Halte.

Langfristig wird die RB33 ab Mai 2026 nach Norden bis Stendal und Osterburg verlängert. Dann verkehren am Wochenende zwischen Stendal und Wittenberge stündliche Verbindungen. Ab Ende 2026 kommen auf der Strecke Halle (Saale)–Leipzig zudem neue, leistungsfähigere Züge zum Einsatz.

Allerdings könnten ab dem 14. Dezember die verbesserten Fernverkehrsanschlüsse in Halle (Saale) Auswirkungen auf die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit der S- und Regionalbahnen haben. Die Behörden werden die Entwicklung während der Umstellungsphase genau beobachten.

Die Änderungen markieren einen bedeutenden Schritt für das Schienennetz in Sachsen-Anhalt: dichtere Takte und bessere Anbindungen. Fahrgäste dürfen sich auf verbesserte Verbindungen freuen, auch wenn sich manche Anpassungen erst noch einspielen müssen. Die Maßnahmen sind Teil der laufenden Modernisierung des Regionalverkehrs in der Region.