Navid Kermani wünscht sich mehr Enthusiasmus in der Politik

Admin User
2 Min.
Eine Gruppe strahlender Menschen sitzt an einem Tisch mit Gläsern, Papieren, Weinflaschen und Flaschen, einer Flagge auf der rechten Seite und Vorhängen an der Wand.

Navid Kermani wünscht sich mehr Enthusiasmus in der Politik

Navid Kermani wünscht sich mehr Begeisterung in der Politik

Schriftsteller Navid Kermani sehnt sich nach mehr Leidenschaft in der Politik.

„Man bekämpft Ängste nicht mit noch mehr Angst.“

Der renommierte Autor Navid Kermani hat einen Wandel im politischen Diskurs gefordert und Politiker aufgefordert, Begeisterung statt Furcht zu kultivieren. In jüngsten Stellungnahmen betonte er, wie wichtig es sei, die Leidenschaft für das europäische Projekt und den kulturellen Zusammenhalt neu zu entfachen.

Kermani hat wiederholt seine tiefe Verbundenheit mit Europa und dessen reichem Erbe zum Ausdruck gebracht. Seiner Ansicht nach vertieft eine von Ängsten geprägte Politik nur die Spaltung und vermag es nicht, die Menschen zu inspirieren. Stattdessen brauche es echte Begeisterung, um nachhaltigen Wandel voranzutreiben.

Auf die Frage, welche politischen Persönlichkeiten seine Vision teilen, gab Kermani offen zu, dass ihm kaum Namen einfallen. Kein aktueller Berater oder Politiker scheine seine Ideale – wie die europäische Einheit und eine leidenschaftliche Führung – mit der von ihm ersehnten Überzeugungskraft zu vertreten. Seine Botschaft ist klar: Angst lässt sich nicht mit noch mehr Angst überwinden. Um voranzukommen, müsse die Politik wieder Anknüpfungspunkte an Optimismus und ein mutiges Bekenntnis zu gemeinsamen Werten finden.

Kermanis Appell offenbart eine Kluft zwischen seiner Vision und der heutigen politischen Realität. Solange es an Führungspersönlichkeiten mangelt, die mit Hingabe für Europa eintreten, bleibt seine Herausforderung unbeantwortet. Nun stellt sich die Frage, ob seine Worte eine Veränderung darin bewirken können, wie die Politik mit der Bevölkerung in Dialog tritt.