Neuer Leiter des Sozialdezernats im Landkreis Reutlingen gewählt

Admin User
2 Min.
Zwei strahlende Beamte im Vordergrund, Menschen in der Mitte, Glasfenster links, Lampen und Decke oben und Säulen und Menschen rechts.

Neuer Leiter des Sozialdezernats im Landkreis Reutlingen gewählt

Neuer Leiter des Sozialamts im Landkreis Reutlingen gewählt

Klaus Feistauer übernimmt ab August 2026 die Leitung des Sozialdezernats im Landkreis Reutlingen. Seine Schwerpunkte werden sein...

  1. Dezember 2025, 10:15 Uhr

Klaus Feistauer wird am 1. August 2026 die Leitung des Sozialdezernats im Landkreis Reutlingen übernehmen. Er folgt auf Andreas Bauer, der das Amt seit 2005 innehatte und Ende Juli in den Ruhestand geht. Die Berufung erfolgt nach einer jahrzehntelangen Karriere in der öffentlichen Verwaltung und im Sozialwesen Baden-Württembergs.

Der 1968 in Stuttgart geborene Feistauer begann seine berufliche Laufbahn nach seinem Studium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Ludwigsburg in Metzingen. Seine frühen Stationen umfassten Tätigkeiten im Landkreis Esslingen, bevor er 1999 nach Schwäbisch Gmünd wechselte. Dort arbeitete er bis 2008 als Ausländer- und Integrationsbeauftragter, Leiter des Jugendamts sowie stellvertretender Leiter des Sozialamts.

Vor seinem Wechsel nach Reutlingen leitete er das Sozialamt im Landkreis Böblingen. 2023 übernahm er zudem die Position des Sozialdezernenten und stellvertretenden Landrats im Main-Tauber-Kreis. In seiner neuen Funktion wird Feistauer für die Sozialhilfe, die Jugendhilfe sowie das Gesundheitsamt des Landkreises zuständig sein. Zu seinen Aufgaben gehören die Planung und Umsetzung von Sozialleistungen, Unterstützungsprogrammen sowie die Rolle als öffentliche Jugendhilfeträger. Ein zentraler Schwerpunkt wird die Verbesserung der Gesundheitsversorgung und die Entwicklung nachhaltiger Lösungen im Sozialbereich für die Bürgerinnen und Bürger sein. Landrat Dr. Ulrich Fiedler betonte Feistauers Erfahrung und Führungsqualitäten als ideale Voraussetzungen für das Amt.

Mit Feistauers Ernennung endet die 21-jährige Amtszeit von Andreas Bauer. Seine Verantwortungsbereiche umfassen Sozialhilfe, Jugendförderung und Gesundheitsinitiativen im gesamten Landkreis. Der neue Dezernent tritt sein Amt am 1. August 2026 an.