Satire trifft Realität: Warum ein veganer Zoo Deutschland polarisiert

Satire trifft Realität: Warum ein veganer Zoo Deutschland polarisiert
Ein ungewöhnliche Meldung, die viele verblüfft zurücklässt: In unserem Land soll ein veganer Zoo eröffnet haben. Was steckt dahinter?
1. Oktober 2025, 17:50 Uhr
Ein satirischer Artikel über einen "veganen Zoo" in Stuttgart hat eine Debatte über Tierschutz ausgelöst. Veröffentlicht von Der Postillon, beschreibt der Beitrag einen Zoo ohne Tiere – stattdessen gibt es dort rein pflanzliche Attraktionen. Das fiktive Konzept zielt darauf ab, ethische Bedenken gegenüber herkömmlichen Zoos auf humorvolle Weise zu thematisieren.
Die erfundene Nachricht, verbreitet vom deutschen Satiremagazin, malt das Bild eines Zoos, in dem Besucher statt lebender Tiere ein "Bananen-Gehege" oder ein "Tofu-Gehege" bewundern können. Zwar ist die Idee frei erfunden, doch sie greift aktuelle Diskussionen darüber auf, wie Tiere in Gefangenschaft gehalten werden.
Der fiktive "vegane Zoo" dient als humorvolle, aber zum Nachdenken anregende Kritik an der Tierethik. Zwar existiert ein solcher Zoo nicht, doch der Artikel spiegelt die breiter geführten Debatten über Nachhaltigkeit und Tierschutz wider. Traditionelle Zoos stehen unterdessen weiterhin unter Druck, ihre Praktiken zu verbessern.

Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks'
Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks'

Todesrad und Globen der Angst: Weihnachten in der Arena
Todesrad und Globen der Angst: Weihnachten in der Arena - Weihnachtszirkus Wiesbaden in Bildern: Akrobatik, Todesrad, Globen der Angst.

Buntes Kinder- und Familienfest zum Weltkindertag
Anlässlich des Weltkindertages fand rund um den Cloawender Garten in Geisweid ein buntes Kinder- und Familienfest statt. Der Kinder- und Jugendtreff Geisweid, das Siegen Familienbüro, das Kinder- und Jugendamt der Stadt Siegen und die Evangelische Friedens-Kita luden ein. Numerous interactive and creative stations offered opportunities for playing, painting, and joyful togetherness.

Die Wahrheit
Lebenslanger Bayer: Ubiquitar vor Weihnachten in Bayern ist das Gedicht "Heilige Nacht" des noch immer populären Antisemiten Ludwig Thoma.









