"Sie wird eine große Lücke hinterlassen": Diese Museumsdirektorin verlässt den Bodensee in Richtung München

"Sie wird eine große Lücke hinterlassen": Diese Museumsdirektorin verlässt den Bodensee in Richtung München
„Sie hinterlässt eine große Lücke“: Diese Museumsdirektorin verlässt den Bodensee für München
Teaser: Nach 16 Jahren am Bodensee verlässt Barbara Reil die Region. Gerade erst hat dort ein großes Museum wiedereröffnet. Warum es sie in die Landeshauptstadt zieht.
Artikel: Barbara Reil, Leiterin des Städtischen Museums Lindau, gibt nach 16 Jahren ihr Amt auf. Im Zuge des Wechsels legt sie auch ihre Tätigkeit im Kulturbüro der Stadt nieder. Ihr Abschied fällt mit dem Umzug nach München zusammen, den sie in den kommenden Monaten mit ihrer Familie antreten wird.
2008 hatte Reil ihre Position in Lindau übernommen. Seitdem hat sie nicht nur das Museum geleitet, sondern auch kulturelle Projekte der Stadt verantwortet. Nach fast zwei Jahrzehnten verlässt sie nun die Region.
Der Schritt folgt beruflichen Verpflichtungen ihres Mannes in München. Da bereits familiäre Bindungen in die Gegend bestehen, wird Reil mit ihrem Haushalt dort bald ein neues Zuhause finden. Der Umzug soll in einigen Monaten stattfinden, sobald die letzten Vorbereitungen abgeschlossen sind.
Ihr Abschied markiert das Ende einer langen Ära in der Lindauer Kulturlandschaft. Die Stadt steht nun vor der Aufgabe, Nachfolge für ihre Positionen im Museum und im Kulturbüro zu finden. Reil selbst wird sich künftig auf ihr neues Leben in München konzentrieren.

Weihnachten im Gefängnis: Basteln, Kochen und Familienbesuche
Weihnachten im Gefängnis: Basteln, Kochen und Familienbesuche

Raub und Gefährdung des Straßenverkehrs
Am Montag, den 22. Dezember, gegen 16:10 Uhr, stahlen zwei Frauen (36, 29) mehrere Einkaufstüten aus einem Supermarkt in Kölner Straße in Bad Münstereifel. Der Gesamtwert der Waren lag im mittleren dreistelligen Euro-Bereich.

Mark Forster ringt mit seiner Mütze
Mark Forster ringt mit seiner Mütze

Wachstum in Sachsen-Anhalt: Peter Group integriert Autohaus Mundt
Die Autohaus Peter Group setzt ihren Expansionskurs fort und übernimmt Mundt Automobile mit drei Standorten in Halle und Merseburg zum Jahreswechsel. Dieser Schritt stärkt die Präsenz in Sachsen-Anhalt, erweitert das Markenportfolio und sichert Arbeitsplätze.






