Social Media Giganten rollen Fact-Checking zurück, sorgen für Bedenken bezüglich Hassrede und Falschinformationen

Cologne VideoDays: Schöpfer setzen auf Diversität und Popkultur - Social Media Giganten rollen Fact-Checking zurück, sorgen für Bedenken bezüglich Hassrede und Falschinformationen
In den letzten Monaten haben mehrere große US-Sozialmedia-Plattformen Veränderungen durchlaufen, die von vielen als Rückschritt bei der unabhängigen Faktencheck-Arbeit und bei Maßnahmen gegen Hassrede und Fehlinformationen wahrgenommen werden. Besonders auffällig sind die Entwicklungen bei Twitter, Meta und Reddit. Twitter, seit 2022 unter der Führung von Elon Musk, hat die Maßnahmen zur Inhaltsmoderation, Faktenchecks und die Bekämpfung von Hassrede deutlich zurückgeschraubt. Zu den zentralen Schritten zählen die Auflösung des globalen Trust & Safety Council, die Einstellung der Community Notes in bestimmten Ländern sowie die Wiedereinsetzung zuvor gesperrter Nutzer, die wiederholt gegen Gemeinschaftsstandards verstoßen hatten. Kritiker werfen dem Unternehmen vor, diese Änderungen hätten unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit zu einer Zunahme von Hassrede, Fehlinformationen und Belästigung geführt. Die veränderte Herangehensweise der Plattformen an Faktenchecks und die Moderation von Hassrede wirft Fragen nach den möglichen Folgen durch schädliche Inhalte auf. Gleichzeitig zeigen Veranstaltungen wie die VideoDays, wie stark der Einfluss und die Vielfalt von Online-Creators wachsen – die Plattformen passen sich neuen Trends und Formaten an. Angesichts der dynamischen Entwicklung der digitalen Welt bleibt die Balance zwischen Meinungsfreiheit, Fehlinformationen und Hassrede eine zentrale Herausforderung für Plattformen, Regulierungsbehörden und Nutzer gleichermaßen.

Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks'
Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks'

Todesrad und Globen der Angst: Weihnachten in der Arena
Todesrad und Globen der Angst: Weihnachten in der Arena - Weihnachtszirkus Wiesbaden in Bildern: Akrobatik, Todesrad, Globen der Angst.

Buntes Kinder- und Familienfest zum Weltkindertag
Anlässlich des Weltkindertages fand rund um den Cloawender Garten in Geisweid ein buntes Kinder- und Familienfest statt. Der Kinder- und Jugendtreff Geisweid, das Siegen Familienbüro, das Kinder- und Jugendamt der Stadt Siegen und die Evangelische Friedens-Kita luden ein. Numerous interactive and creative stations offered opportunities for playing, painting, and joyful togetherness.

Die Wahrheit
Lebenslanger Bayer: Ubiquitar vor Weihnachten in Bayern ist das Gedicht "Heilige Nacht" des noch immer populären Antisemiten Ludwig Thoma.









