Sozialverband drängt Koalition zu raschen Renten- und Krankenkassenreformen

Admin User
1 Min.
Ein Auto mit darunter bearbeiteten Textzitaten.

Koalitionsausschuss: SoVD fordert Kursbestimmung bei sozialen Reformen - Sozialverband drängt Koalition zu raschen Renten- und Krankenkassenreformen

Koalitionsausschuss: Sozialverband fordert Weichenstellung bei Sozialreformen

Koalitionsausschuss: Sozialverband fordert Weichenstellung bei Sozialreformen

Koalitionsausschuss: Sozialverband fordert Weichenstellung bei Sozialreformen

  1. Dezember 2025, 07:47 Uhr

Der Sozialverband Deutschland (SoVD) drängt auf rasche Reformen bei Renten und Krankenversicherung. Die Organisation fordert, dass Beamte, Abgeordnete und Selbstständige in das System einbezogen werden, um die Beitragsbasis zu verbreitern. Die von Bundeskanzler Friedrich Merz geführte Koalition steht nun unter Zugzwang, noch vor Jahresende zu handeln.

Die Regierungskoalition aus CDU/CSU und SPD bereitet sich auf ihre letzte Sitzung des Jahres 2025 vor. Im Mittelpunkt der Beratungen stehen die Finanzierung der Renten und der Gesundheitsversorgung. SoVD-Präsidentin Michaela Engelmeier hat gefordert, dass 2026 zu einem "Jahr der Entscheidungen" werden müsse – beginnend mit dem anstehenden Treffen.

Der Koalitionsausschuss muss noch vor Jahresende Lösungen für die Finanzierung der Rente und der Krankenversicherung vorlegen. Falls die Reformen beschlossen werden, könnte die Beitragsbasis erweitert und die finanzielle Belastung verringert werden. Das Ergebnis wird die Sozialpolitik für 2026 und die folgenden Jahre prägen.