Spenden für Krankenhauskinder von HFC U19, Papenburg, Feuerwehr, Grundschule und vielen mehr

Spenden für Krankenhauskinder von HFC U19, Papenburg, Feuerwehr, Grundschule und vielen mehr
Weihnachtsgeschenke für kranke Kinder: HFC U19, Feuerwehr Papenburg, Grundschulen und viele mehr engagieren sich
Weihnachtsgeschenke für kranke Kinder: HFC U19, Feuerwehr Papenburg, Grundschulen und viele mehr engagieren sich
22. Dezember 2025
Das Universitätsklinikum Halle hat in diesem Weihnachtsfest eine Welle der Hilfsbereitschaft erlebt. Schulen, Sportteams, Unternehmen und sogar Rettungskräfte haben sich zusammengeschlossen, um den jungen Patientinnen und Patienten auf den Stationen Freude zu bereiten.
Die Spenden reichten von selbstgebasteltem Weihnachtsdekoration und Spielzeug über Geldgeschenke bis hin zu besonderen Auftritten – und brachten so Licht in den Krankenhausalltag der Kinder während der Feiertage.
Den Auftakt machten Schülerinnen und Schüler der Wittekind-Grundschule, die die Geburtshilfe-Station mit handgefertigten Weihnachtsanhängern schmückten. Zudem übergaben sie Brettspiele und Puzzles an die Kinderstation, um den kleinen Patientinnen und Patienten die Zeit im Krankenhaus zu versüßen.
Währenddessen gestalteten Kinder der Silberwald- und der Südstadt-Grundschule bunte Weihnachtskarten für die jungen Herzpatienten in der kardiochirurgischen Abteilung. Die persönlichen Botschaften sollten Mut machen und die Stimmung während der Behandlung aufhellen. Die U19-Mannschaft des Halleschen FC stattete der Kinderchirurgie einen Besuch ab und verteilte Weihnachtsgeschenke. Die Spieler nahmen sich Zeit, plauderten mit den Kindern, machten Gruppenfotos und verbreiteten vorweihnachtliche Stimmung. Die GP Verkehrswege AG spendete 1.000 Euro an das Zentrum für Pädiatrische Onkologie und überreichte zusätzlich Plüschtiere und Süßigkeiten. Dr. Gunnar Schellenberg, Präsident des Landtags von Sachsen-Anhalt, unterstützte den Verein Freunde des Universitätsklinikums Halle (Saale) e.V. mit 500 Euro für die laufende Betreuung. Der Verein Krebs-Kämpfer Eisleben brachte Spielzeug und Bastelmaterial für die kleinen Patientinnen und Patienten auf den Kinderstationen vorbei. Auch Privatpersonen beteiligten sich mit Adventskalendern, selbstgenähten Weihnachtsstrümpfen und Geldspenden. Sogar die städtischen Rettungskräfte waren mit von der Partie: Spezialkräfte der Berufsfeuerwehr Halle seilten sich in festlicher Verkleidung vom Krankenhausdach ab und boten den Kindern unten eine weihnachtliche Show, die für strahlende Augen sorgte.
Die Flut an Spenden und Besuchen brachte den Kindern, die die Feiertage im Krankenhaus verbringen müssen, ein Lächeln ins Gesicht. Von handgefertigten Bastelarbeiten über finanzielle Unterstützung bis hin zu Live-Auftritten – das Engagement der Gemeinschaft sorgte für ein strahlenderes Weihnachtsfest für die Patientinnen, Patienten und ihre Familien. Das Universitätsklinikum Halle bedankte sich für die überwältigende Hilfsbereitschaft, die von so vielen Gruppen und Einzelpersonen gezeigt wurde.

Weihnachten im Gefängnis: Basteln, Kochen und Familienbesuche
Weihnachten im Gefängnis: Basteln, Kochen und Familienbesuche

Raub und Gefährdung des Straßenverkehrs
Am Montag, den 22. Dezember, gegen 16:10 Uhr, stahlen zwei Frauen (36, 29) mehrere Einkaufstüten aus einem Supermarkt in Kölner Straße in Bad Münstereifel. Der Gesamtwert der Waren lag im mittleren dreistelligen Euro-Bereich.

Mark Forster ringt mit seiner Mütze
Mark Forster ringt mit seiner Mütze

Wachstum in Sachsen-Anhalt: Peter Group integriert Autohaus Mundt
Die Autohaus Peter Group setzt ihren Expansionskurs fort und übernimmt Mundt Automobile mit drei Standorten in Halle und Merseburg zum Jahreswechsel. Dieser Schritt stärkt die Präsenz in Sachsen-Anhalt, erweitert das Markenportfolio und sichert Arbeitsplätze.






