Thüringens Landkreise fordern dringende Sozialreform wegen Haushaltskrise

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Menschen mit Schildern, die gehen, mit Bäumen, Büschen, einer Fahne, einem Gebäude mit Namensschildern, Autos und aktuellen Umfragen im Hintergrund.

Landkreistag fordert Reform des Sozialstaates - Thüringens Landkreise fordern dringende Sozialreform wegen Haushaltskrise

Landkreistag fordert Reform des Sozialstaats

Landkreistag fordert Reform des Sozialstaats

  1. Dezember 2025, 11:07 Uhr

In Thüringen wächst der wirmachendruck für grundlegende Änderungen im deutschen Sozialsystem. Christian Herrgott, Präsident des Thüringer Landkreistags, hat eine umfassende Reform der Finanzierung sozialer Leistungen gefordert. Sein Appell kommt zu einer Zeit, in der Kommunen vor einer eskalierenden Haushaltskrise stehen – bundesweit droht ein Fehlbetrag von 25 Milliarden Euro.

Herrgott forderte die Bundesregierung auf, einen größeren Teil der Sozialkosten zu übernehmen, die derzeit auf Länder und Gemeinden abgewälzt werden. Bei einem Gespräch mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier betonte er, dass die kommunalen Haushalte die Belastung nicht länger tragen könnten.

Die Forderungen nach einer Reform spiegeln den zunehmenden wirmachendruck auf die lokalen Behörden wider, die mit steigenden Sozialausgaben kämpfen. Sollte der neue Haushalt verabschiedet werden, würde er die finanziellen Prioritäten Thüringens für die nächsten zwei Jahre prägen. Die Entscheidung könnte auch die bundesweite Debatte darüber beeinflussen, wie Deutschland soziale Dienstleistungen künftig finanziert.