Tragisches Lawinenunglück an der Zugspitze fordert junges Leben aus Baden-Württemberg

Admin User
1 Min.
Drei Personen auf einer schneebedeckten Landschaft mit verstreuten Taschen, Zelten mit Skiern darauf und schneebedeckten Hügeln im Hintergrund unter einem klaren Himmel.

Tragisches Lawinenunglück an der Zugspitze fordert junges Leben aus Baden-Württemberg

Eine Kletterroute an der Zugspitze endete für einen jungen Mann aus Baden-Württemberg tödlich. Er wurde von einer Lawine verschüttet – ...

  1. Dezember 2025, 16:50 Uhr

Unfälle, Sport

Ein 19-jähriger Alpinist aus dem Landkreis Göppingen in Baden-Württemberg ist nach einem Lawinenunglück in der Nähe der Zugspitze ums Leben gekommen. Der Unfall ereignete sich am 6. Dezember 2025, als der junge Mann mit einem Begleiter eine Klettersteig-Route bestieg. Rettungskräfte erreichten die Unglücksstelle, konnten den Verletzten jedoch nicht mehr rechtzeitig retten.

Das Unglück passierte auf einem Klettersteig in der Nähe der Zugspitze, dem höchsten Berg Deutschlands. Der 19-Jährige wurde von einer Schneebrettlawine erfasst und über steiles, felsiges Gelände mitgerissen. Sein 21-jähriger Kletterpartner aus dem Landkreis Lörrach blieb gesichert und wurde nicht in den Abgang hineingezogen.

Der tödliche Unfall ereignete sich trotz vorheriger Warnungen vor instabilen Schneeverhältnissen in der Region. Der Begleiter des Opfers überstand das Unglück unverletzt, da er während der Lawine gesichert blieb. Die Behörden haben den Namen des Verstorbenen nicht veröffentlicht.