Leuna Bio-Refinery Starts Production of Wood-Based Chemicals

Leuna Bio-Refinery Starts Production of Wood-Based Chemicals - Leuna Bio-Refinery Starts Production of Wood-Based Chemicals
Bioraffinerie Leuna startet Produktion von chemischen Grundstoffen aus Holz
Bioraffinerie Leuna nimmt Produktion von Holz-basierten Chemikalien auf
Leuna-Bioraffinerie beginnt mit Herstellung von Chemikalien aus Holz
- Dezember 2025, 13:16 Uhr
Der finnische Konzern UPM hat die weltweit erste kommerzielle Bioraffinerie in Betrieb genommen, die Holz in biobasierte Chemikalien umwandelt. Die Anlage im Chemiedreieck Leuna markiert einen Meilenstein für die nachhaltige chemische Produktion. Das Unternehmen hat bereits mit der Herstellung von Industriesaccharose begonnen und plant, sein Produktspektrum in Kürze zu erweitern.
Die Bioraffinerie ist nun voll funktionsfähig: UPM stellt dort chemische Grundstoffe aus Holz her und vertreibt sie an verschiedene Industriezweige. Diese Materialien dienen als Rohstoffe für PET-Verpackungen, Textilien und Kosmetik. Zudem hat das Unternehmen am Standort die Produktion von Industriesaccharose aufgenommen.
UPM investierte in das Projekt insgesamt fast 1,2 Milliarden Euro. Die Mittel flossen in den Aufbau einer Anlage, die ohne fossile Rohstoffe auskommt. Noch im ersten Halbjahr des kommenden Jahres will das Unternehmen weitere marktfähige Produkte vorstellen. Auch der US-Chemiekonzern Dow beteiligt sich an dem Vorhaben und steuert fast 1,2 Milliarden Euro für die Herstellung von Holz-basierten Chemikalien am selben Standort bei. Die Zusammenarbeit unterstreicht das wachsende Brancheninteresse an erneuerbaren chemischen Lösungen.
Die Leunaer Bioraffinerie produziert bereits nachhaltige Chemikalien für verschiedene Sektoren. Mit den Investitionen und der ersten Produktionsphase legt UPM den Grundstein für eine weitere Expansion. Zusätzliche Produkte sollen in den nächsten sechs Monaten auf den Markt kommen.

Sachsen-Anhalt unterstützt wieder die Freizeitaktivitäten von Kindern und Jugendlichen
Sachsen-Anhalt unterstützt wieder die Freizeitaktivitäten von Kindern und Jugendlichen

Arbeitgeberverband fordert radikale Wende für Sachsen-Anhalts Wirtschaft
„Verpflichtender Optimismus“ als Rezept gegen die Krise? Warum der Arbeitgeberverband Sachsen-Anhalt jetzt radikale Lösungen einfordert – und was die Energiepreise damit zu tun haben.

Arbeitgeberverband fordert radikalen Wandel für Sachsen-Anhalts Wirtschaft
„Verpflichtender Optimismus“ statt Stillstand: Warum der Chef des **Arbeitgeberverbandes** jetzt Politik und Wirtschaft zum Umdenken auffordert. Die Zeit für halbherzige Lösungen ist vorbei.

Halles Laternenfest bleibt groß – Stromkabel ersetzen Dieselgeneratoren bis 2030
Ein Fest, das Tradition bewahrt und gleichzeitig Zukunft gestaltet. Wie Halle sein Laternenfest klimafreundlicher macht – ohne Kompromisse bei der Größe.









